Demografiegerechte Entwicklung von Kommunen

2022-03-22T08:39:34+01:00

Demografiegerechte Entwicklung von Kommunen Das F+E-Vorhaben war darauf ausgerichtet, sächsische Regionen auf ihrem Weg einer Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zu begleiten. Ziele waren u.a. die LEADER- und ILE-Konzepte hinsichtlich demografischer Aspekte zu analysieren, die Mitwirkungsbereitschaft der Menschen auf lokaler Ebene anhand konkreter Beispiele darzustellen, die Verknüpfung von Ehrenamt/Nachbarschaftshilfe mit unternehmerischen Initiativen zur Verbesserung [...]

Ländliche Versorgung – Mit kreativen Ideen Versorgungslücken schließen

2019-01-28T17:56:38+01:00

Ländliche Versorgung – Mit kreativen Ideen Versorgungslücken schließen In der sächsischen LEADER-Region »Elbe-Röder-Dreieck« wurden die Bewohner von sechs Dörfern zur Versorgungssituation befragt. Diese Erhebung war Teil des von mir koordinierten F+E-Projekts "Demografiegerechte Entwicklung von Kommunen". Im Ergebnis der geführten Interviews wird die jeweilige Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs, die medizinische Versorgung, das Dienstleistungsangebot und [...]

Nach oben